Zeitung

Auf den Film zum Erfolgsmusical „Cats“ freuen sich die meisten Fans schon lange. Inzwischen wurde auch der Premierentermin festgesetzt. Die Verfilmung wird das Weihnachtsprogramm im Jahr 2019 bereichern, denn sie startet am 20. Dezember 2019.

Allerdings wird sich die Verfilmung von „Cats“ gegen einige sehr starke Gegner durchsetzen müssen. Am gleichen Wochenende vor Weihnachten 2019 finden auch die Premieren von „Death on the Nile“ und „Star Wars: Episode IX“ statt.

Wissenswerte Fakten rund um „Cats“

Als Vorlage für das Musical „Cats“ nutzte Andrew Lloyd Webber Gedichte aus der Feder von T. S. Eliot, nachdem ihm dessen Witwe Ende der 1970er Jahre einen bis dahin unveröffentlichten Teil mit dem Titel „Grizabella, the glamor cat“ übergeben hatte. Grizabella wurde zur Hauptfigur des Musicals. Die Uraufführung von „Cats“ fand im Mai 1981 im New London Theatre statt. Der weltweit bekannteste Musiktitel „Memory“ wurde hinzugefügt, weil Andrew Lloyd Webber und Trevor Nunn der Meinung waren, dass das Musical noch ein emotionales Highlight benötigte. Der Titel wurde später auch von Weltstars wie Barbra Streisand, Angelika Milster und Barry Manilow interpretiert. Die Macher und Akteure konnten sich übers sehr hochrangige Auszeichnungen freuen. Allein im jahr 1983 räumten sie sieben Tony Awards ab.

Welche Erfolge konnte das Musical „Cats“ verzeichnen?

Das Musical „Cats“ wurde allein in London mehr als zwei Jahrzehnte gespielt. Damit stand es in Großbritannien mit rund 9.000 Vorführungen lange auf dem Spitzenplatz der am längsten laufenden Produktionen auf der Musicalbühne. Ein ähnlicher Erfolg konnte auch in New York erzielt werden. Erst nach knapp 7.500 Aufführungen fiel am Broadway letztmalig der Vorhang. Ab 1986 lief das Musical in Hamburg. Dort hatten die Zuschauer fast 15 Jahre Zeit, die Erlebnisse der Glamour-Katze Grizabella zu genießen. Auch an den anderen Spielorten waren die Zuschauerzahlen hoch. Es ist also zu erwarten, dass die Kinotickets für die Weihnachstage 2019 ebenfalls schnell vergriffen sein werden. Deshalb sollten sich die Fans von Musicalfilmen die Ticketreservierung unbedingt im Kalender vormerken.

Quelle: ibdb, Variety