Tag Archives: Weihnachten

09Dez/08
Weihnachtspost

Weihnachtskarten auf einfache Weise individualisieren

Weihnachten ist das Fest der Feste. Die meisten Familien genießen das Weihnachtsfest und die Tage, die sie gemeinsam verbringen können, ohne Stress und Hektik zu haben. Auch das gute Essen und die unzähligen Geschenke tragen dazu bei, dass Weihnachten immer wieder unvergesslich ist.

Doch was ist, wenn geliebte Menschen zu weit weg leben, um mit ihnen gemeinsam zu feiern?

09Dez/08
Adventskranz

Weihnachtsessen – Traditionen sind zu den Festtagen üblich

Jedes Jahr an Weihnachten und in der Zeit davor besinnen sich die meisten Menschen der vielen Traditionen. Manche dieser Traditionen werden über mehrere Generationen weitergegeben und beibehalten. Andere kommen neu in einer Familie hinzu. Dazu zählt auch das jährliche Weihnachtsessen. Für viele Familien kommt da jedes Jahr nur ein ganz bestimmtes Menü in Frage. Ob es sich dabei um eine Weihnachtsgans oder -ente handelt oder ob es ein ganz anderer Festtagsbraten ist, spielt dabei gar nicht so eine bedeutende Rolle.

28Nov/08
Weihnachtsstern

Warum feiern wir das Weihnachtsfest?

Das Weihnachtsfest ist einer der markantesten Punkte im kirchlichen Kalender. Es geht zurück auf die Geburt des Jesuskindes, die gleichzeitig der Beginn der Christlichen Zeitrechnung war.

Die Bezeichnung Weihnachten geht auf das zwölfte Jahrhundert zurück, wo es erstmals nachweisbar als geweihte Nacht bezeichnet wurde. Es gibt auch andere Ansätze zur Erklärung dieses Namens, doch dieser ist der als am wahrscheinlichsten eingeschätzte.