Weihnachtsstern

Wer sich auf weiße Weihnachten 2022 gefreut hatte, wird von den Wetterprognosen für die nächsten Tage enttäuscht. Deutschland bekommt Weihnachtstauwetter.

Das Wetter in der Weihnachtswoche brachte zum Start zahlreiche Einsätze für die Rettungskräfte. Deutschland war großflächig von Glatteis betroffen. Nur der äußerste Nordwesten, ein schmaler Streifen im Osten sowie kleine Teile von Bayern und Baden-Württemberg blieben am Montagvormittag (19.12.2022) von den Problemen auf den Straßen verschont. Auch die Flughäfen kämpften gegen Kälte und Eisregen. Der internationale Flughafen Frankfurt am Main musste bereits am frühen Morgen die Streichung von einem knappen Fünftel aller geplanten Flüge bekanntgeben. In Teilen von Niedersachsen wurden die Schulen vorsorglich geschlossen.

Gibt es 2022 weiße Weihnachten in Deutschland?

Noch bis Anfang Dezember sah es nach guten Chancen für weiße Weihnachten 2022 aus. Doch dann änderte sich die Großwetterlage und es schlug großflächig das berühmt-berüchtigte Weihnachtstauwetter zu. Dabei handelt es sich um ein in Mitteleuropa auftretendes Wetterphänomen, das durch die Folgen des Klimawandels und der damit verbundenen Erwärmung des Atlantiks häufiger wird. In den letzten 50 Jahren verzeichnete Deutschland gerade einmal in 12 Jahren großflächig weiße Weihnachten. 2022 wird das nächste Jahr mit „grünen Weihnachtsfeiertagen“ werden. Die Temperaturen steigen nach den Prognosen des DWD (am 22.12.2022 stellenweise Tageshöchsttemperaturen bis zu 14 Grad Celsius) so an, dass die noch vorhandenen Schneereste in den meisten Regionen bis zum Heiligabend wegtauen werden. Dazu trägt auch der für mehrere Tage angekündigte Regen bei. Auch am Heiligabend und am 1. Weihnachtsfeiertag sollte der Regenschirm ein ständiger Begleiter sein. Jedoch halten sich die Regen- und Schmelzwassermengen in Grenzen, sodass es keine nennenswerten Risiken für Hochwasserlagen zu Weihnachten 2022 gibt. In den meisten Fällen dürfte maximal die Hochwasserwarnstufe 1 erreicht werden.

Wie präsentiert sich das Wetter in der Silvesterwoche 2022?

Nach den Prognosen der RTL-Wetterexperten gibt es in der Silvesterwoche eine deutliche Abkühlung. Am Sitz unserer Redaktion (Riesa) startet die Silvesterwoche mit bis zu 15 Grad Celsius und Regen am 25. Dezember 2022. Bereits am Donnerstag (29.12.2022) liegen die Tageshöchsttemperaturen nur noch um den Gefrierpunkt und rutschen ab Freitag in den Minusbereich. Ähnlich präsentieren sich auch die Prognosen beispielsweise für Berlin, Hamburg und München. In München soll es ab Donnerstag (29.12.2022) wieder schneien, während für Ostsachsen strahlender Sonnenschein für die letzten Tage des Jahres prognostiziert wird. Das heißt, wer über den Jahreswechsel im Süden Deutschlands verreisen möchte, sollte sich vorsorglich auf stellenweise gefährliche Straßenverhältnisse einstellen.

Quelle: DWD