Adventskranz

Der Adventskranz gehört zur Vorweihnachtszeit wie der Sand zu einer Wüste. Wie ging doch gleich der Kinderspruch? – „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei und vier. Und wenn das fünfte Lichtlein brennt, dann hat’s der Weihnachtsmann verpennt.“ Aber Spaß beiseite. Der Adventskranz zeigt an, dass das Weihnachtsfest immer näher rückt. Die knisternden Kerzen spenden ein weiches Licht und geben Wärme ab. Sie sind ein Sinnbild für Gemütlichkeit. Noch dazu bringt die Wärme des Feuers einen Adventskranz aus echter Tanne zum Duften.

Besonders hochwertig präsentiert sich der Kranz aus Nobilistanne. Das ist der Name, unter dem die Pazifische Edeltanne bzw. Silbertanne in den Handel kommt. Sie trocknet im Adventskranz aus, so dass dieser sich auch über mehrere Jahre verwenden lässt. Die Nobilistanne nadelt kaum und kann mit vielen Elementen ganz nach individuellen Vorlieben geschmückt werden. Die klassischen Farben für den Schmuck sind Rot, Gold und Silber. Wer Natur pur bevorzugt, kann getrocknete Tannenzapfen und Nüsse als Zierde verwenden.

Wo gibt es Zubehör zum Adventskranz?

Wer sich einen solchen individuell angefertigten Adventskranz gönnen möchte, der sollte einmal im Adventsladen vorbei schauen. Die Auswahl besteht aus Tischkränzen, Wandkränzen und Hängekränzen. Dort gibt es auch Gestecke von klassisch bis modern. Christbaumschmuck und weihnachtliche Fensterbilder lassen sich dort ebenfalls bestellen, sodass man den Weihnachtsmann in einer Atmosphäre erwarten und begrüßen kann, in dem er sich sofort heimisch fühlt und hoffentlich viele interessante Geschenke zurücklässt.

Weitere Anlaufpunkte sind Discounter, die in der Vorweihnachtszeit von den Drahtgerüsten bis hin zu Kerzen alles anbieten, was man zum Basteln der Adventskränze benötigt. Der Vorteil dieses Zubehörs ist, dass es mehrfach wiederverwendet werden kann. Das spart Geld und kommt außerdem dem Umweltschutz zugute. Inzwischen sind komplett künstliche Adventskränze im Handel. Sie sind eine gute Wahl für die Dekoration von Kinderzimmern, denn sie werden von sparsamen LED-Leuchten perfekt in Szene gesetzt. Dadurch kann die Brandgefahr umgangen werden, die üblicherweise von Kränzen mit echten Kerzen ausgeht.