Weihnachtsgeschenke

Beim Kauf der Weihnachtsgeschenke sind die Deutschen sehr großzügig. Das belegen Zahlen, die von der Wirtschaftsberaterfirma Ernst & Young veröffentlicht wurden.

Die Hersteller und Händler dürfen sich nach den Einschätzungen von Ernst & Young im Jahr 2019 auf rund 18,4 Milliarden Euro Umsatz beim Kauf der Weihnachtsgeschenke freuen. Diese Zahl resultiert aus dem Durchschnitt der Ausgaben, welche die Befragten für die Weihnachtseinkäufe eingeplant haben. Er beläuft sich auf stolze 281 Euro. Die sich andeutende Rezession in der Wirtschaft hat hier noch nicht durchgeschlagen, denn die geplanten Ausgaben liegen gerade einmal bei einem Euro weniger als im Jahr 2018.

Wie verteilen sich die Ausgaben auf die einzelnen Arten der Weihnachtsgeschenke?

Vor allem die Spielwarenindustrie darf sich auf ein gutes Weihnachtsgeschäft freuen. Die Umfrage von Ernst & Young brachte zutage, dass die geplanten Ausgaben in diesem Bereich um sechs Euro im Vergleich mit dem Vorjahr auf nunmehr durchschnittlich 29 Euro steigen. Gutscheine erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit. Händler und Dienstleister dürften nach den Resultaten der Umfrage einen durchschnittlichen Umsatz von 69 Euro pro verkauften Gutschein verbuchen. Gutscheine sind vor allem als Präsente von Eltern und Großeltern für junge Menschen beliebt. Immerhin gaben 56 Prozent der von Ernst & Young Befragten an, Gutscheine als Präsent unter den Weihnachtsbaum legen zu wollen. Der niedergelassene Handel muss nicht befürchten, nur einen kleinen Anteil an den vorweihnachtlichen Umsätzen zu bekommen. In der Umfrage gaben 54 Prozent der Probanden an, sich beim niedergelassenen Handel nach guten Weihnachtspräsenten umzuschauen.

Weitere Details aus der Umfrage zu den Weihnachtspräsenten

47 Prozent der Probanden wollen hochwertige Lebensmittel und Süßwaren als Weihnachtsgeschenke kaufen. Auch gedruckte Bücher und E-Books sind als Weihnachtspräsente sehr beliebt. In dieser Kategorie wollen sich 43 Prozent der Befragten umschauen. 39 Prozent der Umfrageteilnehmer wollen Spielwaren verschenken und bei 32 Prozent gehören die Bekleidungshändler zu den 2019 gefragten Anlaufpunkten für den Geschenkekauf. 30 Prozent der Befragten wollen ihren Lieben mit Tickets für Veranstaltungen und Konzerte eine Freude machen. 27 Prozent der Probanden gaben an, Kosmetikartikel als Geschenke für Weihnachten kaufen zu wollen. Ein Viertel der Befragten will sich in Schmuckgeschäften nach geeigneten Weihnachtspräsenten umschauen. Die Auswahl von Computern und Smartphones überlassen die Deutschen lieber den künftigen Nutzern. Lediglich 9 Prozent der Umfrageteilnehmer denken über den Kauf von Hardware als Weihnachtspräsent nach. Ähnlich präsentiert sich die Situation bei Reisen, die lediglich 7 Prozent als mögliche Präsente für Weihnachten ins Auge fassen.

Quelle: Ernst & Young, statista