Eine intensive Kundenbindung ist eine Notwendigkeit, die heute kein Unternehmer und erst recht kein Händler mehr außen vor lassen kann. Zu groß ist durch die Globalisierung der Märkte die Konkurrenz. Hinzu kommt, dass eine hohe Zahl von Stammkunden eine gewisse Planbarkeit der Umsätze und Gewinne sowie des Ressourceneinsatzes und des Personals ermöglicht. Natürlich sollte die Bindung der Kunden ganzjährig vor allem durch einen hochwertigen Service erfolgen. Doch in der Weihnachtszeit ergeben sich zusätzliche Gelegenheiten, die Unternehmer nicht verschenken sollten. Nicht umsonst lautet ein deutsches Sprichwort: „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.“
Was bietet sich als Hilfsmittel der Kundenbindung an?
Die meisten Unternehmer und Händler beschränken sich auf die Abgabe von Kalendern an die Kunden und Geschäftspartner. Doch es gibt eine Vielzahl von anderen Dingen, die als Werbeartikel zu Weihnachten verschenkt werden können. Vor allem die süßen Leckereien rangieren ganz oben auf der Rangliste. Hier sind individuelle Aufdrucke sowohl bei den Verpackungen als auch teilweise beim Naschwerk selbst möglich. Noch bessere Werbegeschenke zur Kundenbindung in der Weihnachtszeit sind natürlich die Dinge, die lange in den Haushalten verbleiben. Hier reicht die Palette vom individuell bedruckten Schlüsselanhänger mit integrierter LED-Taschenlampe über Tassen und Becher mit Werbeaufdrucken bis hin zum Brieföffner oder Flaschenöffner. Solche Alltagsgegenstände haben die größte Wirkung, weil sie ständig im Blickfeld der Empfänger sind.
Bei den weihnachtlichen Kleinigkeiten auch die Geschäftspartner denken
Weihnachten ist nicht nur eine gute Gelegenheit, etwas für die Kundenbindung zu tun. Auch ein nettes Dankeschön für die Geschäftspartner ist angebracht. Der völlig unpersönliche Präsentkorb sollte dabei immer die letzte Wahl sein. Deutlich mehr bieten sich vor allem Präsente mit längerfristigem Wert an. Als B2B-Präsente haben in jüngster Zeit beispielsweise personalisierte USB-Sticks Hochkonjunktur. Sie lassen sich mit jedem Computer kombinieren und gehören inzwischen zur Alltagsausstattung. Versehen Sie diese mit Ihrem Aufdruck, haben Ihre Geschäftspartner Ihre Kontaktdaten jederzeit in der Tasche. Trotz des Computerzeitalters hat auch der gute alte Kugelschreiber noch nicht ausgedient. Hier bieten sich Versionen mit Metallhülse und hochwertigen Gravuren an. Fazit: Bei personalisierten Präsenten und Werbegeschenken für die Weihnachtszeit sind der Fantasie kaum noch Grenzen gesetzt.