Weihnachtsstern

Der Weihnachtsmann ist ein vielbeschäftigter Mann, denn er muss allein am Heiligabend einmal um die ganze Erde fliegen, um die Geschenke zu verteilen. Also hätte er theoretisch einen 24-Stunden-Arbeitstag. Doch das ist nicht der Fall, weil es beispielsweise in Nordamerika die Geschenke am 25. Dezember gibt. Also darf der Weihnachtsmann an der amerikanischen Ostküste erst einmal eine Verschnaufpause einlegen, bevor er die Geschenke an die Kids in New York, Denver und San Francisco verteilen kann.

Normalerweise ist der Weihnachtsmann, der in einigen Ländern Santa Claus genannt wird, mit seinem fliegenden Schlitten unterwegs. Doch er braucht Schnee, um damit landen zu können. Heißt das, dass es in Jahren ohne Schnee keine Weihnachtsgeschenke gibt? – Nein, denn der Weihnachtsmann ist ein schlaues Kerlchen und weiß sich zu helfen. Dann greift er zu einer guten Alternative und schwingt sich hinter das Lenkrad eines Trucks. Schließlich kann er es nicht zulassen, dass die Kids am Weihnachtstag traurig sind, weil die Geschenke ausbleiben.

Kids, nicht traurig sein, wenn Mama oder Papa arbeiten müssen!

Es gibt eine ganze Reihe von Berufen, in denen vor allem in der Weihnachtszeit Hochbetrieb herrscht. Wenn ihr eine Gruppe dieser Leute sehen möchtet, klickt bitte hier. Sie sind wichtig, weil in der Adventszeit und der Weihnachtszeit durch die Kerzen die Brandgefahr sehr hoch ist. Wenn eure Mama oder euer Papa den Arztberuf ergriffen haben, kann es auch sein, dass ihr den Heiligabend bei Oma und Opa verbringen müsst. Krankheiten machen leider zu Weihnachten keine Pause. Schnee und Eis auf den Straßen sorgen für besonders viele Unfälle. Diese Menschen müssen schnell medizinisch versorgt werden, damit sie wieder auf die Beine kommen.

Polizisten jagen auch an den Weihnachtstagen Verbrecher und regeln den Verkehr. Damit ihr zu Oma und Opa kommt, selbst wenn eure Eltern kein Auto haben, müssen die Züge, Busse und Straßenbahnen fahren und die Flugzeuge verkehren. Das tun sie leider noch nicht ohne Fahrer oder Pilot. Damit der Weihnachtsmann euch findet, müssen die Straßen und Häuser beleuchtet sein. Also müssen auch viele der Mitarbeiter in den Kraftwerken zu Weihnachten Dienst tun. Manche Mamas und Papas sind auch als Helfer für den Weihnachtsmann unterwegs. Denkt nur an die vielen Trucker, die dafür sorgen, dass ihr den Mann im roten Mantel mit einem hübsch geschmückten Weihnachtsbaum begrüßen könnt.

Liebe Kids, seid euren Eltern also deshalb nicht böse, wenn die Bescherung durch den Weihnachtsmann in manchen Jahren ohne sie stattfinden muss! Dann sorgen sie dafür, dass ihr und all die anderen Menschen Weihnachten ganz in Ruhe feiern könnt und alle im Notfall schnelle Hilfe bekommen.