Weihnachtslandschaft mit Kerze

Die Weihnachtsferien 2019 sind eine gute Gelegenheit für einen schönen Familienurlaub. Allerdings müssen Sie auch in diesem Jahr erhebliche Unterschiede bei den Ferienterminen beachten.

Die Regelung der Weihnachtsferien ist genau wie die Festlegung der Termine für die Osterferien und Sommerferien Sache der einzelnen Bundesländer. Deshalb fallen die Ferien über Weihnachten und den Jahreswechsel auch sehr unterschiedlich aus. Wir haben die Ferientermine für Sie etwas genauer unter die Lupe genommen.

Wie fallen die Weihnachtsferien 2019 in den einzelnen Bundesländern aus?

Den Spitzenplatz bei den Weihnachtsferien 2019 belegt Hessen. Dort steht für die Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen der letzte Schultag vor dem Fest am 20. Dezember 2019 an. Der erste Schultag des Jahres 2020 findet am 13. Januar statt. Den frühesten Start der Schulferien zu Weihnachten hat in diesem Jahr Hamburg festgelegt. Dort ist der 20. Dezember 2019 der erste Ferientag. In allen anderen Bundesländern ist das der letzte Schultag vor dem Fest. Mit einigen Ausnahmen startet die Schule am Montag nach dem ersten Januarwochenende wieder. Die Ausnahmen sind (neben Hessen) Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein. Dort beginnt das Jahr 2020 mit einer verkürzten Schulwoche, denn der 6. Januar 2020 wird als letzter Tag der Weihnachtsferien 2019/2020 ausgewiesen. Auch in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt startet die Schule erst am 7. Januar 2020 wieder. Grund dafür ist die Tatsache, dass der 6. Januar dort ein gesetzlicher Feiertag ist. (Alle Angaben ohne Gewähr!)

Wie lange dauert es bis zu den nächsten Schulferien?

Für Familien, die Weihnachten daheim feiern und lieber in den Winterferien in den Urlaub fahren wollen, ist ein Blick auf den Ferienkalender 2020 interessant. Winterferien gibt es mit Ausnahme von Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein in allen anderen Bundesländern. In Bremen und Niedersachsen beschränken sie sich allerdings auf ein verlängertes Wochenende, denn dort sind nur der 3. und 4. Februar 2020 schulfrei. In Berlin und Brandenburg beginnen die Ferien am 1. Februar und enden am 9. Februar 2020. Die längsten Winterferien 2020 haben die Kinder in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen. Dort ist der letzte Schultag der 7. Februar und der erste Schultag der 24. Februar 2020. (Alle Angaben ohne Gewähr!)

Quelle: schulferien.org