Adventskerze

Das Deutsche Weihnachtsmuseum wurde im Jahr 2000 eröffnet und befindet sich in Rothenburg ob der Tauber. Die Geschichte der Ausstellung geht auf das Weihnachtsdorf zurück, welches von Käthe Wohlfahrt im Jahr 1981 ins Leben gerufen wurde. Das Ziel war es von Anfang an, einen Einblick in die in Deutschland gepflegten Traditionen des Weihnachtsfests zu bieten. Doch bis dahin war es vom Weihnachtsdorf aus noch ein weiter Weg. Einerseits musste die bestehende Sammlung der Familie Wohlfahrt erweitert werden. Andererseits erwies sich der Umbau des historischen Gebäudes als schwierig, in welchem die Ausstellung heute bewundert werden kann.

Was bietet das Deutsche Weihnachtsmuseum?

Mittlerweile umfasst die Ausstellungsfläche rund 250 Quadratmeter. Die Macher haben sich auf Exponate aus der Zeit von 1870 bis 1950 spezialisiert. Die Palette reicht von papierenen Weihnachtskrippen bis hin zu historischen Weihnachtsbäumchen und Adventskalendern. Einen wichtigen Themenbereich hält das Deutsche Weihnachtsmuseum mit der Präsentation von Exponaten bereit, die in kunstfertiger Handarbeit im Erzgebirge entstanden sind. Hier finden sich beispielsweise handgeschnitzte Schwibbogen, Weihnachtspyramiden und Räuchermännchen. Ein kleines Manko müssen die Besucher allerdings im Jahr 2017 in Kauf nehmen. Leider gibt es in der diesjährigen Vorweihnachtszeit keine Führungen, weil dafür das Personal fehlt. Aber trotzdem werden von den Mitarbeitern vor Ort Fragen der Besucher beantwortet.

Wann ist das Deutsche Weihnachtsmuseum geöffnet?

Das Deutsche Weihnachtsmuseum kann täglich in der Zeit von 10.00 bis 15.30 Uhr besucht werden. Am Heiligabend bleibt das Museum geschlossen, aber an beiden Feiertagen besteht die Chance, die Exponate zwischen 10.00 und 16.30 Uhr zu bewundern. Die Eintrittspreise sind sehr moderat. Erwachsene bezahlen 4,00 Euro. Kinder zwischen 6 und 11 Jahren zahlen 2,00 Euro. Eltern mit Kindern profitieren vom Familienticket, für welches gerade einmal 7,00 Euro berappt werden müssen. Für Rentner, Studenten und behinderte Menschen ermäßigt sich der Eintritt auf 2,50 Euro pro Person. Wollen Lehrer das Museum im Rahmen eines Klassenausflugs besuchen, werden lediglich 1,50 Euro pro Schüler fällig. Das Weihnachtsmuseum befindet sich in der Herrngasse 1 in Rothenburg und damit nur rund hundert Meter vom dortigen Weihnachtsmarkt am Alten Rathaus entfernt. Auch bis zum Bahnhof Rothenburg muss nur ein knapper Kilometer Fußweg bewältigt werden.

Quelle: Weihnachtsmuseum.de