Liebe Kinder,
es ist ganz lieb von euch, dass ihr mir eure Wunschzettel geschickt habt. So weiß ich, was ihr euch am meisten wünscht. Leider kann ich euch nicht versprechen, dass ihr auch genau das bekommt, was auf eurem Wunschzettel steht. Es gibt so viele Kinder auf dieser Welt. Die Helfer in meiner Weihnachtsmannwerkstatt arbeiten das ganze Jahr hindurch fleißig. Trotzdem können sie nicht immer alle Aufgaben schaffen. Außerdem beobachte ich euch ganz genau und notiere mir alles in meinem goldenen Buch. Wer sich angestrengt hat und immer lieb war, wird von mir auch belohnt. Manchmal ist es eine Kleinigkeit und manchmal ein großes Geschenk.

Wisst ihr, liebe Kinder, mir ist es wichtig, dass ihr ganz viel für das Leben lernt. Warum? – Wer viel weiß, kann in seinem Leben viel erreichen. Deshalb verschenke ich gerne Bücher und Spiele, mit denen ihr eure Geschicklichkeit trainieren könnt. Seid also nicht traurig, wenn oft keine Spielkonsole oder kein Kindercomputer in den Paketen ist, die ich euch heimlich unter den Weihnachtsbaum lege. Stellt euch einmal vor, es gibt plötzlich keinen elektrischen Strom mehr. Dann nützen euch diese Dinge nichts. Aber mit flinken Händen und eurem Wissen könnt ihr den Alltag ohne Strom meistern.

Weihnachten wird auch das Fest der Liebe genannt. Ich erkläre euch, warum das so ist. Zu den Feiertagen sollte niemand allein sein oder das Gefühl haben, dass niemand an ihn denkt. Wenn ihr von mir neues Spielzeug bekommt, werft euer altes Spielzeug nicht einfach weg. Es gibt viele Kinder, die so arm sind, dass sie sich auch über eure benutzte Puppe oder euer schon oft gewaschenes Plüschtier freuen. Werft das deshalb bitte nicht in einen Container, sondern bittet eure Eltern, das gemeinsam zur Sammelstelle einer Hilfsorganisation zu bringen.

Liebe Kinder, ich wünsche euch eine wunderschöne Adventszeit! Wir sehen uns am Heiligabend. Habt keine Angst: Wenn bei euch niemand zu Hause ist, wenn ich mit meinem Rentierschlitten lande, bekommt ihr eure Geschenke trotzdem. Ich finde immer Wege, um die Pakete zum Weihnachtsbaum in eurem Wohnzimmer zu bringen.

Weihnachtsmann

Herzliche Grüße vom Nordpol sendet euch
der Weihnachtsmann