Weihnachtsgeschenke

Für viele Menschen sind bereits verkaufsoffene Sonntage im Oktober und November die beste Gelegenheit, die ersten Weihnachtsgeschenke einzukaufen. Wir haben deshalb für Sie geschaut, wann und wo das möglich ist.

In Deutschland hat der Gesetzgeber festgelegt, dass es nur eine bestimmte Anzahl verkaufsoffene Sonntage geben darf. In den meisten Kommunen ist es üblich, dass zwei Termine der Sonntagsöffnung auf die Vorweihnachtszeit gelegt werden.

Wo gibt es im Oktober verkaufsoffene Sonntage?

Wer seinen Lieben zu Weihnachten Möbel oder Dekoartikel schenken möchte, kann schon im Oktober verkaufsoffene Sonntage nutzen. Am 7. Oktober 2018 haben beispielsweise die POCO-Märkte in Bremen, Göppingen, Heilbronn und Lübeck von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Am gleichen Sonntag ist der Möbelkauf bei XXXLutz in Heilbronn (13.00 bis 18.00 Uhr), in Neubrandenburg (12.00 bis 18.00 Uhr) und in Pampow bei Schwerin (12.00 bis 17.00 Uhr) möglich. Auch bei Karstadt kann am verkaufsoffenen Sonntag am 7. Oktober 2018 in vielen Filialen geshoppt werden. Beispiele dafür sind Bonn, Goslar, Limburg und Lörrach.

Wann können Weihnachtsgeschenke noch am Sonntag gekauft werden

Am 4. November 2018 gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag beispielsweise in Bad Füssingen, Bayreuth und Coburg. Garmisch-Partenkirchen, Regensburg und Passau haben sich für den 11. November 2018 entschieden. In Berlin können Weihnachtsgeschenke zusätzlich am 9. und am 23. Dezember 2018 ausgesucht werden. Für den 23. Dezember als verkaufsoffenen Sonntag haben sich zahlreiche Großstädte entschieden. Das hat einen guten Grund, denn in diesem Jahr fällt der Heiligabend auf einen Montag.

Doch es gibt auch Ausnahmen. Dazu gehört beispielsweise Leipzig, wo die Stadtverwaltung die verkaufsoffenen Sonntage in der Vorweihnachtszeit für die Innenstadt mit dem 2. und dem 16. Dezember 2018 festgelegt hat. Frankfurt am Main hält auch 2018 an der Tradition fest, keine verkaufsoffenen Sonntage in der City anzubieten. Wer im Nordwesten der Bundesrepublik am Sonntag Weihnachtsgeschenke einkaufen möchte, sollte sich den 4. November 2018 im Kalender markieren. An diesem Tag öffnen zahlreiche Geschäfte in Hamburg, Kiel, Lübeck und Lüneburg.

Es gibt auch Shops, die an 7 Tagen pro Woche geöffnet haben

Die Ladenöffnungszeiten gelten für die Onlineshops nicht. Wer also weder nach Feierabend noch an einem der verkaufsoffenen Sonntage Zeit zum Shoppen hat, sollte die Weihnachtsgeschenke online einkaufen. Damit sollten Sie allerdings auch nicht zu lange warten. Wer in den Onlineshops für Bekleidung oder den Onlineshops für Elektronik stöbert, sollte einen genauen Blick auf die voraussichtlichen Liefertermine werfen. Beim Einkauf von preiswerter Bekleidung bei chinesischen Anbietern bei Amazon kann die Wartezeit auf die Lieferung durchaus bis zu drei Wochen betragen.

Quelle: offizielle Stadtportale