Weihnachtslandschaft mit Kerze

Die Feiertage rücken immer näher und so beschließt die eine oder andere Familie, sich nette Weihnachtsreisen zu buchen. So können sie Weihnachten außerhalb der heimischen vier Wände verbringen, fernab vom Stress und der Hektik der unzähligen Festtagsvorbereitungen. Der Zielort ist dabei ganz vom eigenen Geschmack abhängig. Die Palette reicht von wohlig warmen Plätzchen unter Palmen bis hin zum Weihnachtsurlaub im Schnee in einer Skihütte. Reist man aber mit kleineren Kindern, sollten vorab einige Dinge geklärt werden.

Was ist bei Weihnachtsreisen mit Kindern wichtig?

Die wohl wichtigste Frage entsteht bei den Jüngsten. Sie lautet: „Wird uns der Weihnachtsmann finden, um uns die Geschenke zu bringen?“ Fallen die Weihnachtsgeschenke für die Kids nicht zu voluminös aus, ist es sicher kein Problem, diese mitzunehmen und die Kinder im Hotel zu bescheren. Größere Sachen wie Puppenhäuser oder der neue PC sollten besser zu Hause warten. Hier bietet es sich an, den Kindern bei Weihnachtsreisen am Heiligabend Fotos von den Geschenken zu überreichen, die sie nach der Rückkehr aus dem Urlaub ausprobieren dürfen.

Wie findet der Weihnachtsmann die Kinder im Urlaub?

Auch das ist eine Frage, die von den Kindern bei der Bescherung während der Weihnachtsreisen immer kommt. Schlaue Eltern bereiten sich darauf vor. Sie nutzen beispielsweise die von uns bereitgestellte Möglichkeit, einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann schicken zu können. Dort können auch die Stadt und das Land eingetragen werden, in welche die Weihnachtsreisen mit der ganzen Familie gehen sollen. Der Weihnachtsmann nimmt sich bei uns übrigens auch die Zeit und beantwortet jeden abgeschickten Wunschzettel.

Gönnen Sie sich im Weihnachtsurlaub Aktivität und Ruhe!

Bei vielen Eltern kommt im Laufe des Jahres die Zweisamkeit wegen der Mehrfachbeanspruchung durch den Beruf, den Haushalt und die Kinder deutlich zu kurz. Der Weihnachtsurlaub ist eine gute Gelegenheit, die dort entstandenen Defizite zu beseitigen. Viele Skiressorts in Deutschland, Österreich, der Schweiz, in Italien und Frankreich auch eine Kinderbetreuung an. Eltern sollten kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie dieses Angebot bei ihren Weihnachtsreisen auch stunden- oder tageweise nutzen. Die Betreuer vor Ort sorgen dafür, dass die Kids in der Zeit in den Skikindergärten viel Spaß haben. So bekommen sie nicht das Gefühl, im Urlaub von den Eltern abgeschoben zu werden. Ähnliche Angebote gibt es auch in südlichen Gefilden. Dort sorgen die Animateure der Ferienclubs dafür, dass es dem Nachwuchs nicht langweilig wird.