Weihnachtspost

Zwar wohnt der Weihnachtsmann am Nordpol, aber er hat nicht nur dort eine Postadresse. Vielmehr unterhält er weltweit Büros, an welche die Wunschzettel geschickt werden können. Dort arbeiten viele Helferlein, die versuchen, jeden Brief an den Weihnachtsmann zu beantworten. Allein würde das der freundliche ältere Herr mit dem weißen Rauschebart nämlich gar nicht schaffen. Weil es in Deutschland so viele Kinder gibt, hat er gleich drei Weihnachtspostämter eingerichtet. Hier sind die deutschen Adressen vom Weihnachtsmann und vom Nikolaus:

Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort

Weihnachtsmann
Himmelsthür
31137 Hildesheim

Nikolaus
St. Nikolaus
66352 Großdrosseln

Wie lautet die Postadresse vom Weihnachtsmann am Nordpol?

Ihr wollt euch nicht auf die vielen Helferlein verlassen, sondern dorthin schreiben, wo der Weihnachtsmann auch wohnt? – Dann nutzt die Postadresse direkt in Grönland, was zum skandinavischen Land Dänemark gehört. Die Adresse lautet:

Santa Claus Nordpolen
Julemandes Postkontor
DK-3900 Nuuk
Denmark

Nein, eure Post an den Weihnachtsmann landet in dem Fall nicht im Norden von Polen. In Dänemark wird nicht Deutsch gesprochen, sondern Dänisch. Und die Dänen nennen den Nordpol in ihrer Landessprache Nordpolen. Nuuk ist übrigens die Hauptstadt von Grönland. Sie liegt im Südwesten der Insel und hat rund 17.000 Einwohner. Dort ist es ziemlich kalt. Sogar im Juli und August steigen die Temperaturen kaum über 10 Grad Celsius. Deshalb trägt der Weihnachtsmann auch seinen dicken roten Mantel, warme Filzstiefeln und einen weißen Rauschebart.

Welche weiteren Postadressen hat der Weihnachtsmann?

Der Weihnachtsmann denkt auch an die Umwelt. Er hat in vielen Ländern eine Postadresse eingerichtet, damit seine Briefe nicht Tausende Kilometer weit mit dem Flugzeug transportiert werden müssen. Wer möchte, kann seine Wunschzettel und Briefe an den Weihnachtsmann auch nach Finnland, Schweden oder Norwegen schicken. Hier sind die Adressen der Weihnachtspostämter dieser Länder:

Santa Claus
Santas Main Post Office
FIN-96930 Napapiiri
Finland

Santa Claus
Tomten/Santa Claus
17300 Tomteboda
Sweden

Santa Claus
Julenissens Postkontor
Torget 4
1440 Drobak
Norway

Natürlich hat der Weihnachtsmann auch in Übersee nicht nur eine Postadresse. Wer ihn in Kanada erreichen möchte, kann folgende Anschrift nutzen:

Santa Claus
North Pole HOH OHO
Canada

Außerdem betreibt er in den USA ein eigenes Weihnachtspostamt. Erreichbar ist es unter dieser Adresse:

Santa Claus
IN 47579 Indiana
United States of America

Wer statt an den Weihnachtsmann an das Christkind schreiben möchte, kann ebenfalls die Adressen mehrerer Weihnachtspostämter nutzen. Dafür muss der Briefumschlag von Deutschland aus wie folgt adressiert werden:

An das Christkind
51766 Engelskirchen

oder

An das Christkind
Christkindlweg 6
A-4411 Christkindl
Austria

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Abschicken der Wunschzettel an die Weihnachtspostämter!