Zeitung

Wer Weihnachten 2017 in New York verbringen möchte, profitiert von einem Deal, den die Betreiber des Flughafens Leipzig-Halle gerade eben abschließen konnten. Er war nur möglich, weil das Verbot der Abfertigung von Fracht und Passagieren für Airlines aus Pakistan aufgehoben wurde. Dadurch kann Pakistan International Airlines deutsche Flughäfen wieder bedienen. Sie bietet ab Januar 2017 einen Direktflug vom Airport Leipzig-Halle nach New York City und zurück an. Das bestätigte ein Sprecher der staatlichen pakistanischen Airline am 6. Dezember 2016. Bisher wurde für den Zwischenstopp auf den Flügen zwischen Islamabad und New York der Airport Manchester angeflogen.

Welchen Ruf hat Pakistan International Airlines?

Die Fluggesellschaft ist aus dem 1946 gegründeten Unternehmen Orient Airways hervorgegangen. Das Heimatdrehkreuz der Airline ist der Jinnah International Airport in Karachi. Die aktuelle Flotte der pakistanischen Airline besteht aus elf Flugzeugen der Baureihen ATR42-500 und ATR 72-500, die lediglich für Kurzstreckenflüge zum Einsatz kommen. Für Flüge auf der Mittel- und Langstrecke setzt Pakistan International Airlines auf die Flugzeuge von Boeing und Airbus. Allein elf Flieger stammen aus der Baureihe Airbus A320-200. Die Boeing-Flieger gehören zu den Modellreihen 777-200 und 777-300.

Weihnachten auf Malle künftig nicht mehr mit Air Berlin möglich

Weihnachtsreisen nach Mallorca sind letztmalig im Jahr 2016 mit Air Berlin buchbar. Wie das Unternehmen gegenüber dem Mallorca Magazin bestätigte, wird das Geschäft mit den Ferienflügen in die Mittelmeerregion zum Jahresbeginn 2017 an das Tochterunternehmen Niki Air abgegeben. Damit endet eine langjährige Tradition, denn Air Berlin gehörte über vier Jahrzehnte hinweg bei Flügen zwischen Mallorca und Deutschland zu den bevorzugten Fluggesellschaften. Wer künftig nicht auf Konkurrenten wie beispielsweise Easyjet ausweichen möchte, kann die Flieger der seit 2014 vollständig im Eigentum von Air Berlin befindlichen Airline nutzen, die 2003 vom Rennfahrer Niki Lauda aufgekauft wurde.

Niki Air hat eine sehr moderne Flotte, die insgesamt 19 Flugzeuge mit einem durchschnittlichen Alter von nicht einmal acht Jahren umfasst. Sie kommen durchweg von Airbus und stammen aus den Baureihen A319-100, A320-200 sowie A321-200. Dabei sind die A320er Varianten mit Platz für je 180 Passagiere am stärksten vertreten. Die drei letzten Modelle der Embraer 190 hatte Niki Air im Jahr 2014 außer Dienst gestellt.

Quelle: flyniki, piac.com, LVZ