Adventskalender

Der Winter naht in großen Schritten, das Wetter wird zunehmend ungemütlicher und wir machen es uns lieber drinnen bequem. Natürlich verlangen die Kinder auch drinnen eine abwechslungsreiche Beschäftigung und hierfür bietet sich an grauen Novembertagen das Basteln eines Adventskalenders an.

Für kleine Mädchen ab vier bis fünf Jahren kann man sich an einem Adventskalender aus Filz versuchen. Dazu braucht man nur etwas Filz in der gewünschten Farbe aus dem Bastelgeschäft zu besorgen, dazu einen kontrastfarbenen Wollfaden, eine Stopfnadel sowie Stift, Schere und etwas Karton für die Schablone. Zuerst zeichnet man gefällige Formen wie einen Tannenbaum, Stern oder Stiefel auf den Karton. Diese sollten mindestens zehn Zentimeter groß sein. Danach ausschneiden und paarweise auf den Filz übertragen und noch einmal ausschneiden. Zum Schluss sollte man 24 Pärchen aus Filz vor sich haben.

Wie geht es mit dem Adventskalender weiter?

Nun fädelt man den Wollfaden in der Stopfnadel ein und näht zwei aufeinandergelegte Filzformen mit einem Knopflochstich zusammen. Man sollte versuchen, immer den gleichen Abstand zwischen den Einstichen einzuhalten, da dies am Adventskalender später einfach hübscher aussieht. Kleinen Kindern kann man Punkte an den Einstichstellen vormalen und die Filzformen mit einer Sicherheitsnadel oder Büroklammern fixieren, damit nichts verrutscht. Die Filzform sollte zu etwa drei Vierteln zugenäht und seitlich oben muss eine Öffnung zum Befüllen der Adventskalender berücksichtigt werden. Dann wird noch eine kleine Schlaufe oben angebracht, damit die witzigen Taschen später an einer Kordel aufgehängt werden können.

Nachdem alle 24 Figuren für den Advantskalender fertig genäht sind, können diese nach Wunsch verziert werden. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt, da fast alle Dekorationsmaterialien wie Glitter, Perlen, kleine Figuren und Watte mit etwas Bastelkleber aufgeklebt werden können. Dann einfach alles gut trocknen lassen, aufhängen und schon ist der selbst gebastelte Adventskalender fertig und wartet auf eine interessante Befüllung.

Wir vom Weihnachtsmanntreff wünsche viel Spaß bei der Produktion der Adventskalender Marke Eigenbau!